Rekord im 5G Netz 24.11.2018 - 00:24

Rekord im 5G-Mobilfunk: Bis zu 27 Gigabit pro Sekunde im Auto

Bildquelle: Deutsche Telekom
Der kommende 5G-Mobilfunkstandard trägt auch in Sachen mobiler Bandbreite ein großes Potenzial in sich. Dass Verbindungen im Gigabit-Bereich drin sind, ist bekannt. Das praktische Problem besteht allerdings darin, solche Bandbreiten im Zweifel auch mit Empfängern hinzubekommen, die sich in der jeweiligen Funkzelle bewegen.
5G-Rekord von NTT DoCoMoBandbreiten-Bereiche in der Praxis
Zu stationären Systemen lassen sich relativ gut stabile Verbindungen aufbauen und halten. Die Bewährungsprobe für die Funktechnologien sind daher stets bewegte Objekte - oder eben ganz simpel ein Mobilfunknutzer in einem Fahrzeug. Und hier konnten die Techniker des japanischen Netzbetreibers NTT DoCoMo jetzt einen Rekord aufstellen: 27 Gigabit pro Sekunde erreichten sie in der Spitze.

Allerdings beschränkte sich dies auf einen kurzen Moment, als das Fahrzeug in einem Abstand von gerade einmal zehn Metern an der Sendeanlage vorbeifuhr. Über eine Strecke von rund hundert Metern wurden aber immer noch Übertragungen mit 25 Gigabit pro Sekunde verzeichnet. Bisher lag die Obergrenze dessen, was mit einem Terminal geschafft wurde, bei 20 Gigabit pro Sekunde.
 

Hohe Frequenzbänder nötig

Um den neuen Rekord zu erreichen, griff NTT DoCoMo auf das 28-Gigahertz-Band zurück. Dieses erlaubt recht hohe Bandbreiten, hat aber eine begrenzte Reichweite und funktioniert bei einer Sichtverbindung am besten. Wenn es hingegen darum geht, größere Räume wie beispielsweise auf dem Land abzudecken oder auch Nutzer in Gebäuden zu erreichen, benötigt man deutlich niedrigere Frequenzbereiche, die dann keine so hohe Bandbreite bieten können.

Weiterhin wurde für den Rekord ein spezielles Antennen-System eingesetzt, bei dem 16 einzelne Verbindungen übertragen wurden. Wenn diese so weiterentwickelt werden, dass sie auch in handlicheren Systemen zum Einsatz kommen können, böte sich hier beispielsweise eine Möglichkeit, parallele Gigabit-Übertragungen zu verschiedenen Teilnehmern in einem Bus anzubieten, der sich im Stadtgebiet bewegt.
 Druckvorschau  

Anfang   Zurück   6   1   2   weiter   Ende  



Login
Musik Box
Online
Information
Intressante Links
Chat

Du möchtest neue Freunde kennen lernen; Freundschaftanfragen machen, Gästebucheintäge machen , Spielen und Chaten , Dann Klicke einfach auf das Bild 

     

 

Shoutbox
 DJPoldi
 14.12.2018 - 17:43
Tach Volker

 Onkel Sam
 14.12.2018 - 16:11
Ups ! bin schon wieder hier !

 DJPoldi
 04.12.2018 - 17:46
wasist ein Hammer Motte

 DJPoldi
 04.12.2018 - 11:33
wasist ein Hammer Motte

 Motte
 27.11.2018 - 15:56
danke für die tolle aufnamme mal schauen on ich mich weiter hin wohl fühlen werde denn ein hammer team

Counter
Voten für uns
 
Webradio Top 100