Bundesamt warnt 29.11.2018 - 16:35
Sie sind hier: Home > Digital > Internet & Sicherheit > Sicherheit >

Phishing-Seiten gaukeln mit grünem Schloss Sicherheit vor

 

Bundesamt warnt  

Phishing-Seiten gaukeln mit grünem Schloss Sicherheit vor

28.11.2018, 19:53 Uhr | dpa-tmn

 
Phishing-Seiten gaukeln mit grünem Schloss Sicherheit vor. Browserleiste: Ein grünes Schloss garantiert nicht für Sicherheit. (Symbolbild) (Quelle: imago/STPP)

Browserleiste: Ein grünes Schloss garantiert nicht für Sicherheit. (Symbolbild) (Quelle: STPP/imago)

 
 

Achtung bei Phishing-Seiten: Ein grünes Schloss in der Browserleiste steht nicht für das, was Sie denken – nämlich Sicherheit. Das Symbol hat eine andere Bedeutung, die viele Internetnutzer nicht kennen. 

Von einem grünem Schloss in der Adressleiste ihres Browsers sollten sich Internetnutzer nicht in Sicherheit wiegen lassen. Denn dieses Zeichen zeigt nicht an, dass eine Website sicher ist, sondern nur, dass der Datenverkehr, den der Nutzer mit der Seite hat, verschlüsselt ist und nicht von Dritten mitgelesen werden kann. Dazu kommt, dass laut eines Sicherheitsforschers mehr als die Hälfte der Phishing-Seiten im Netz so ein grünes Schloss nutzen, um für die Nutzer vertrauenswürdig zu scheinen, wie "heise online" berichtet.

Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt, dass für Phishing-Seiten häufig gesicherte Verbindungen (HTTPS) verwendet werden, um Sicherheit vorzugaukeln.
 


Nutzern bleiben nur Wachsamkeit und Misstrauen, um sich dagegen zu wappnen. So können Phishing-Seiten dem Original oft sehr ähnlich sein, aber unübliche Zusätze etwa in Form von Zahlen enthalten, so das BSI, das online eine umfassende Liste zum Erkennen von Phishing bereitstellt. Phishing ist ein Kunstwort und meint das Abfischen von Passwörtern (steht für "password fishing").

 
 

Dafür fälschen Betrüger zum Beispiel Internetseiten, auf denen sie die Eingabe persönlicher Daten wie Passwort oder Kreditkartennummer verlangen. Oft schicken sie auch E-Mails, um Nutzer auf die gefälschten Seiten zu locken. Erkennen sie diese Masche nicht, geben sie ihre Daten dort an die Betrüger weiter.

 Druckvorschau  

Anfang   Zurück   6   1   2   weiter   Ende  



Login
Musik Box
Online
Information
Intressante Links
Chat

Du möchtest neue Freunde kennen lernen; Freundschaftanfragen machen, Gästebucheintäge machen , Spielen und Chaten , Dann Klicke einfach auf das Bild 

     

 

Shoutbox
 DJPoldi
 14.12.2018 - 17:43
Tach Volker

 Onkel Sam
 14.12.2018 - 16:11
Ups ! bin schon wieder hier !

 DJPoldi
 04.12.2018 - 17:46
wasist ein Hammer Motte

 DJPoldi
 04.12.2018 - 11:33
wasist ein Hammer Motte

 Motte
 27.11.2018 - 15:56
danke für die tolle aufnamme mal schauen on ich mich weiter hin wohl fühlen werde denn ein hammer team

Counter
Voten für uns
 
Webradio Top 100