Android überholt 05.04.2017 - 11:32

Android überholt Windows als meistgenutztes Betriebssystem der Welt

Bildquelle: Bluestacks Im Bereich der Desktop- und Notebook-Betriebssysteme ist und bleibt Windows das weltweit dominierende Betriebssystem. Nimmt man aber Smartphones und Tablets in die Rechnung auf, dann sieht die Sache ganz anders aus, denn in diesem Fall hat Android das Microsoft-OS nun erstmals überholt. Auch wenn man das mobile Android und das "große" Windows nicht direkt miteinander vergleichen kann: Geht man von der Tatsache aus, dass beides Betriebssysteme für (kleine bzw. große) Computer sind, dann lassen sich die beiden Produkte doch auch in einen Topf werfen. Und laut aktuellsten Zahlen des Marktforschungsunternehmens StatCounter (via MSPowerUser) hat Android zum ersten Mal überhaupt Windows in der Gesamtstatistik überholt.
Statistik der Web-Nutzung 2012-2017Weltweite OS-Anteile März 2012-2017

Eindeutiger Trend

Denn laut StatCounter kommt das mobile OS von Google auf 37,93 Prozent aller weltweit (mit dem Internet verbundenen) Betriebssysteme, die Microsoft-Software erreichte mit Ende März einen Anteil von 37,91 Prozent. Der Vorsprung von Android ist zwar nur minimal, der Trend ist aber laut den Marktforschern klar.

Denn man hat auch eine Grafik veröffentlicht, die den Trend zwischen März 2012 und März 2017 zeigt und diese zeigt klar, dass sich Windows mehr oder weniger konstant nach unten und Android nach oben orientiert. In der Statistik sind auch iOS und OS X/macOS zu sehen, diese spielen aber eine vergleichsweise untergeordnete Rolle.

Eine Überraschung ist das allerdings nicht, denn bereits vor einem Monat hat StatCounter diesen "Meilenstein", wie man nun meint, in Aussicht gestellt. Für Aodhan Cullen, dem CEO von StatCounter, stellt das aber "das Ende einer Ära" dar: "Das markiert das Ende der Führungsposition von Microsoft bei Betriebssystemen, die das Unternehmen seit den 1980ern innegehalten hat. Gleichzeitig ist das ein bedeutender Durchbruch für Android, das vor fünf Jahren gerade einmal einen Anteil von 2,4% an der globalen Internet-Nutzung gehabt hat."

Für bare Münze sollte man die Zahlen von StatCounter aber nicht nehmen: Denn die Erfassungsmethode dieses Unternehmens gilt - im Vergleich zu Konkurrent NetMarketShare - als die ungenauere, weshalb man durchaus etwas vorsichtig sein sollte.

 Druckvorschau  

Anfang   Zurück   11   1   2   weiter   Ende  



Login
MSR Stream
Chat Eingang

Du möchtest neue Freunde kennen lernen; Freundschaftanfragen machen, Gästebucheintäge machen , Spielen und Chaten , Dann Klicke einfach auf das Bild 

Information
Online
Shoutbox
 pumukel
 21.07.2017 - 15:13
Wer diese Radio nicht liebt ist selberschuld das muss man lieb haben :-)

 Mr.Energy
 11.07.2017 - 07:33
Happy Birthday mein Schatz (Paulamaus) Glück, Gesundheit und ein langes Leben mit dir ... I love you

 Blueboy1980
 09.07.2017 - 16:55
Alles ales gute zum burzeltag wünsche ich dir astrojunky

 Mausi
 03.06.2017 - 20:08
Schlumpfine kann Grad net LG Alex

 SkyrimOWL
 16.05.2017 - 19:50
WOW die neue HP ist echt Mega

Counter
Voten für uns

Webradio Topliste  Webradio Voting  Webradio Rating

Webradio - Toplinkliste

 

 

Deutschsprachige Radios im Internet

Listen on Online Radio Box
Werbung
Wetter

Seite in 0.019 Sekunden generiert

Facebook

Button 1